Königsschießen 2023

Norbert Schmidt ist neuer Schützenkönig in Hohenkemnath.

Eigentlich war Norbert Schmidt in seiner Funktion als Vertreter des Oberpfälzer Schützenbundes nach Hohenkemnath gekommen, zur Proklamation des Königs und der Liesel bei den Edelweißschützen. Am Ende war es Schmidt selbst, der die Königskette von Schützenmeister Johannes Wenkmann um den Hals gelegt bekam.

75 Mitglieder nahmen in diesem Jahr am Höhepunkt des Vereinsjahres, dem Königsschießen der Schützengesellschaft Edelweiß Hohenkemnath teil. Viele davon konnte Johannes Wenkmann zur Proklamation im Hohenkemnather Schützenheim begrüßen.

Besonders erfreut zeigte man sich, dass die Jugendarbeit im Verein fruchtet. Zwölf Jugendliche kämpften um den Titel des Jugendkönigs. Philipp Ströhl und Luis Bauer wurde die Ehre des Ritters, also des zweit- und drittplatzierten zuteil. Mit einem 115,9 Teiler, und somit mit einem Unterschied von 300 Teilern von den Verfolgern, sicherte sich Amelie Schmerbauch den Titel im Jugendbereich.

Die bisherige Liesl Yvonne Dzalakowski konnte an ihrem Erfolg vom letzten Jahr nicht ganz anknüpfen, mit einem 221 Teiler wurde sie 1. Zofe. Hermine Wenkmann steht ihr dabei als 2. Zofe zur Seite. Marie Weber war mit einem 107,8 Teiler die Beste unter den 14 teilnehmenden Schützendamen und ist somit die neue Liesl der Edelweißschützen.

Beide Proklamationen nahm hierzu Norbert Schmidt vor. Bei der des Königs wurde er von Wenkmann zunächst auf die Ersatzbank geschickt. Manuel Nitzbon und Markus Prächtel wurden zu Rittern gekürt, und zur Überraschung vieler dann Norbert Schmidt zum neuen Schützenkönig in Hohenkemnath.

Der Vorstand der Schützengesellschaft Amberg e.V. 1890 und Hohenkemnather Zweitmitglied freute sich natürlich riesig über die neue Ehre. Die aber auch etwas schwierig werden könnte, gerade bei Festzügen. Tritt er dann als Vorstand der Amberger oder König der Hohenkemnather Schützen an? Diese Frage blieb am Proklamationstag noch unbeantwortet.

Marie Weber ist die Liesl, Norbert Schmidt der König der SG Edelweiß Hohenkemnath 2023. Bild: Hermann Schmidt.

Marie Weber ist die Liesl, Norbert Schmidt der König der SG Edelweiß Hohenkemnath 2023. Bild: Hermann Schmidt.


Ergebnisse:

König: Norbert Schmidt (213 Teiler), 1. Ritter: Markus Prächtl (271,0), 2. Ritter: Manuel Nitzbon (273,1).

Liesl.: Marie Weber (107,8 Teiler), 1. Zofe: Yvonne Dzalakowski (221,6), 2. Zofe: Hermine Wenkmann (368,8).

Jugendkönig: Amelie Schmerbauch (115,9 Teiler), 1. Ritter: Luis Bauer (477,5), Philipp Ströhl (567,1).

Gewinner Senioren-Pokal: Winfried Wenkmann.

Gewinner Luftpistolenpokal: Reinhold Schlosser.

Gewinner Muttertagspokal: Anni Stiegler.

Glücksschuss: 1. Renate Schmidt (16,0 Teiler), Benjamin Rachel (16,3), Matthias Wenkmann (22,6).

Meisterserien:

Schüler Luftgewehr männlich: Johannes Lautenschlager.

Schüler Luftgewehr weiblich: Lena Witetschek.

Schützenklasse Luftgewehr männlich: Johannes Wenkmann.

Schützenklasse Luftgewehr weiblich: Manuela Geitner.

Schützenklasse Luftpistole männlich: Benjamin Rachl.

Altersklasse Luftgewehr männlich: Markus Prächtl.

Altersklasse Luftgewehr weiblich: Yvonne Dzalakowski.

Altersklasse Luftpistole männlich: Reinhold Schlosser.

Seniorenklasse Luftgewehr männlich: Gerhard Herbst.

Seniorenklasse Luftgewehr weiblich: Hermine Wenkmann.

Seniorenklasse Luftpistole männlich: Manfred Rösl.


Ehrungen im Rahmen des Königsschießens bei der SG Edelweiß Hohenkemnath

Im Rahmen der Königsproklamation sowie der Auszeichnung der besten Schützen in den verschiedenen Kategorien fanden durch Schützenmeister Johannes Wenkmann und Norbert Schmidt die Ehrungen verdienter und langjähriger Mitglieder der Hohenkemnather Schützen statt.

Die bei der Proklamation anwesenden Geehrten der Schützengesellschaft Edelweiß Hohenkemnath. Bild: Hermann Schmidt.

Die bei der Proklamation anwesenden Geehrten der Schützengesellschaft Edelweiß Hohenkemnath. Bild: Hermann Schmidt.

Ehrung für besondere Verdienste im Verein: Yvonne Dzalakowski, Manuela Geitner, Hermann Knauer, Walid Matar, Manuel Nitzbon, Johannes Wenkmann, Renate Schmidt, Reinhold Schlosser, Josef Hirsch, Hans Wenkmann I und Hermine Wenkmann.

10 Jahre Mitgliedschaft: Sebastian Gebhardt, Thomas Gebhardt, Alfred Herbst, Michael Hofmann und Amanda Käfer.

25 Jahre Mitglied im DSB: Anton Dötterl, Luise Dötterl, Gerhard Herbst, Franz Hummel und Eduard Leipold.

40 Jahre Mitglied im DSB: Richard Holler, Christian Lasser, Andreas Reindl und Elfriede Rösl.

50 Jahre Mitglied im DSB: Erich Fromm, Renate Schmaußer und Rita Spieß.

60 Jahre Mitglied im DSB: Winfried Wenkmann.

Nach oben