Generalversammlung 2023

Premiere für Johannes Wenkmann vor 47 Mitgliedern. Bei der Generalversammlung der Schützengesellschaft Edelweiß Hohenkemnath hielt der im letzten Jahr gewählte Schützenmeister seinen ersten Rückblick über das vergangene Vereinsjahr. Nach der Corona Zwangspause lief es dabei gut an, Nachwehen waren trotzdem noch zu spüren.

So wurden unter anderem das Königsschießen zusammengefasst mit dem Josefi-Pokal, der Basar für Baby- und Kinderwaren konnte nicht stattfinden und lediglich 30 Mitglieder beteiligten sich am letzten Schießen vor der Sommerpause, dem Johanni-Schießen.

Mehr in Fahrt, beziehungsweise vergleichbar mit vor Corona Zeiten, wurde das Vereinsleben im letzten Drittel des Jahres. Die Rundenwettkämpfe fanden in gewohnter Art statt, auch das Weinfest, welches durch die Schützen sonst jährlich ausgerichtet wurde, zog so viele Gäste wie nie zuvor nach Hohenkemnath.

Dies spiegelte sich auch auf der finanziellen Seite wieder, mit einem fast vierstelligen Reingewinn aus dem letzten Jahr stehen die Hohenkemnather Schützen weiterhin auf finanziell gesunden Beinen, wie Kassier Andreas Brückmann mitteilte.

Erfreulich sei auch die Mitgliederentwicklung innerhalb des Vereins. Zwölf Neumitglieder kamen dazu, mit derzeit 232 Mitgliedern stehen die Hohenkemnather Schützen an dritter Stelle der mitgliedsstärksten Vereine des Schützengaus Amberg. Bei den Vereinen, die dort ausschließlich mit Luftdruckwaffen schießen, steht man auf Platz Eins.

Für Schießleiter Hermann Schmidt und seine Frau Renate in ihrer Position als Damenleiterin war es nach ihren gemeinsamen Worten: „Ein sehr erfolgreiches Schützenjahr für unseren Verein.“ So absolviert die erste Mannschaft ihre Kämpfe in der Kreisliga West des Oberpfälzer Schützenbundes. Dort belegt sie derzeit den ersten Platz und „Nach heutigem Stand ist der Aufstieg in die Bezirksliga West in greifbare Nähe gerückt“ so Schmidt.

Die zweite Mannschaft kämpft in der Gauliga B des Schützengaus Amberg, liegt mit 12:2 Punkten auf dem ersten Platz und steigt somit im Schützenjahr 2023/2024 in die Gauliga A auf. Neben den Schießwettkämpfen sei in diesem Jahr auch wieder eine Beteiligung von mindestens einer Mannschaft beim Landkreislauf am 13. Mai vorgesehen, nachdem im letzten Jahr keine zustande kam, so Schmidt.

Auch laufen bei den Edelweißschützen die Vorbereitungen. Für März ist das Josefischießen geplant, der Baby- und Kinderwarenbasar soll am 12. März stattfinden. Von Mitte April bis Mitte Mai soll die Teilnahme am Königsschießen möglich sein, die Proklamation dazu ist für den 13 Mai terminiert. Im Juni findet das Johannischießen statt und am 21. Oktober laden die Schützen wieder zum Weinfest nach Hohenkemnath ein.

47 Mitglieder waren zur Generalversammlung der Edelweißschützen gekommen. Für Johannes Wenkmann (links) Premiere, Ehrenoberschützenmeister Winfried Wenkmann (stehend) nahm die Entlastung der Vorstandschaft vor.
Nach oben