Generalversammlung 2018

Einstimmigkeit zeigten die Mitglieder der Schützengesellschaft Edelweiß Hohenkemnath bei der diesjährigen Hauptversammlung des Vereins im Partyraum Hirsch in Hohenkemnath. 51 Teilnehmer waren hierzu erschienen, um neben den Berichten der Spartenleiter zum einen die Neuwahlen des Vorstands und zum anderen über eine Beitragserhöhung zu Beginn dieses Jahre Beschluss zu fassen. Und dies taten sie jeweils einstimmig.

Zunächst gab Schützenmeister Hans Wenkmann einen umfassenden Rückblick auf das letztjährige Vereinsjahr. Bemerkenswert hierbei war der Zuwachs an zwölf neuen Mitgliedern bei den Hohenkemnather Schützen. Insgesamt steht der Verein mit aktuell 240 Mitgliedern an dritter Stelle der 32 Vereine des Schützengaus Amberg.

Sportlich aktiv zeigte man sich nicht nur bei den vereinsinternen Schießveranstaltungen. Mit der Teilnahme am Landkreislauf sowie am Silvesterlauf in Amberg bewiesen die Mitglieder ihre läuferischen Qualitäten. Gerade für den Landkreislauf danke Wenkmann für die große Unterstützung beim Betrieb der Wechselstation auf der letzten Etappe zwischen Hohenkemnath und Ursensollen im vergangenen Jahr. Auch in diesem Jahr wollen die Hohenkemnather Schützen wieder beim Landkreislauf am 05.05. an den Start gehen. Das Lauftraining hierzu beginnt am 27.03. um 18.30 Uhr.

Erfolgreich verlief nach Worten von Sportleiter Hermann Schmidt ebenfalls das Schützenjahr 2017. Im derzeit noch laufenden Rundenwettkampfwettbewerb stehen zwei Luftgewehrmannschaften sowie eine Luftpistolenmannschaft in den Ligakämpfen, die Altersklassenmannschaft geht in der Gauliga F Breitensport auf Punktejagd. Die 1. Mannschaft steht hierbei in der Gauliga A derzeit auf dem 4. Platz, die 2. Mannschaft belegt in der Gauliga B Platz 6. Die Luftpistolenmannschaft belegt derzeit nach zwei gewerteten Kämpfen den 2. Platz in der Kreisliga West des Oberpfälzer Schützenbundes.

Stolz zeigte sich Schmidt über die Ergebnisse der Gaumeisterschaften. Hier belegte Gerhard Herbst in der Luftgewehr Altersklasse den 2. Platz, bei der Bayerischen Meisterschaft schaffte er es auf Rang 6 der Seniorenklasse. Aufgrund der erzielten Ergebnisse bei den Gaumeisterschaften wurden ebenfalls zur Landesmeisterschaft beziehungsweise der Bayerischen Meisterschaft Alfred Herbst, Korbinian Retzer, Timo Schuller, Stefan Schmidt, Markus Prächtl, Susanne Prächtl und Reinhold Schlosser eingeladen.

Auch für die Damen läuft es derzeit gut, wie Damenleiterin Renate Schmidt zu berichten wusste. Eine Mannschaft bestreitet derzeit die Wettkämpfe in der Breitensportliga, belegt dort nach derzeit fünf Kämpfen den 2. Platz. Neben den Aktivitäten am Schießstand zeichneten sich die Schützendamen wieder mit der Ausrichtung das Baby- und Kinderwarenbasars aus und richteten einen mehrtägigen Nähkurs aus, der auf so viel Resonanz stieß, dass in diesem Jahr eine Neuauflage stattfinden wird.

Bei der Schützenjugend freute man sich im vergangene Jahr über den Titel des Landkreisjugendkönigs mit der Luftpistole von Manuel Nitzbon. Stolz zeigte sich Jugendleiter Johannes Wenkmann ferner darüber, dass fünf Jugendliche bereits den Sprung in die erste und zweite Mannschaft der Sportschützen geschafft haben. Zum Abschluss seines Berichts galt Wenkmanns großer Dank Markus Peichl. Dieser begleitete das Amt des Jugendleiters selbst 16 Jahre lang, war im Vereinsausschuss, Festausschuss und bei der Fahnenabordnung tätig. Auf eigenen Wunsch wurde er nun verabschiedet.

Dies war lediglich die einzige personelle Veränderung in den Führungspositionen des Vereins. Bei der turnusgemäßen Neuwahl stellten sich alle bisherigen Amtsinhaber zur Wiederwahl und erhielten jeweils das einstimme Vertrauen der Mitglieder zugesprochen.

Ebenfalls einstimmig wurde die zum 01. Januar anstehende Erhöhung des Mitgliedsbeitrags durch die Hauptversammlung abgesegnet. Dieser erhöht sich um sechs Euro pro Jahr, bedeutete für Erwachsende einen nun neu festgesetzten Beitrag von 31 Euro pro Jahr, Schüler, Jugendliche und Studenten zahlen 21 Euro. Notwendig wurde diese durch die stehts steigenden Unkosten für Schieß- und Vereinsbedarf. Auch wies Hans Wenkmann darauf hin, dass die letzte Beitragserhöhung bereits über 20 Jahre zurückliege.

Freuen darüber darf sich Kassier Andreas Brückmann. Wie aus seinem Bericht zu erfahren war, erzielte der Verein im vergangene Jahr einen kleinen zweistelligen Gewinn, auch verfügt der Verein über ein gutes finanzielles Polster. Aber die geplanten Neuanschaffungen werden die Vereinskasse in den kommenden Jahren doch stärker belasten. Abschließend wies Brückmann darauf hin, dass mit der Erhöhung des Beitrags auch eine Umstellung beim Bankeinzug einhergeht. Der Mitgliedsbeitrag wird ab diesem Jahr nicht mehr Anfang Januar von den Konten abgebucht, sondern wie dann auch in den folgenden Jahren zum 1. Februar.

Neuwahlen der Vorstandschaft, des Vereinsausschusses, der Kassenprüfer und der Fahnenabordnung bei der SG Edelweiß Hohenkemnath

1. Schützenmeister: Hans Wenkmann.
2. Schützenmeister: Josef Hirsch.
1. Kassier: Andreas Brückmann.
2. Kassier: Susanne Prächtl.
1. Schießleiter: Hermann Schmidt.
2. Schießleiter: Manuela Geitner.
1. Damenleiterin: Renate Schmidt.
2. Damenleiterin: Yvonne Dzalakowski.
1. Jugendleiter: Johannes Wenkmann.
Stellv. Jugendleiter: Timo Schuller, Christopher Knauer und Korbinian Retzer.
Schriftführer: Evi Schinhammer.
Pistolenwart: Matthias Wenkmann.
Geräte- und Zeugwart: Reinhold Schlosser.

Ausschussmitglieder: Norbert Leißl, Mario Gebhardt, Andreas Wenkmann, Gerhard Herbst, Edi Ströhl, Hans Wenkmann I, Daniel Hirsch, Andreas Kestler, Egid Koller, Winfried Wenkmann und Stefan Schmidt.

Kassenprüfer: Andreas Reindl und Irmgard Wenkmann.

Fahnenabordnung: Johannes Wenkmann, Manuel Nitzbon und Timo Schuller.
Ersatzleute: Korbinian Retzer, Alfred Herbst, Hermann Schmidt, Gerhard Herbst und Matthias Wenkmann.

Nach oben