Generalversammlung 2022

Johannes Wenkmann

Johannes Wenkmann übernimmt bei der SG Edelweiß.

Zwei Jahre Pandemie, zwei Jahre fast kein Schießsport in Hohenkemnath. Zumindest konnte nach den beiden Jahren wieder eine Generalversammlung der 224 umfassenden Mitglieder Schützengesellschaft Edelweiss Hohenkemnath abgehalten werden, bei der die Neuwahlen der Vorstandschaft im Mittelpunkt standen.

Dabei ging es vorrangig um die Besetzung des Amtes als Schützenmeister, da der bisherig amtierende Hans Wenkmann II nach acht Jahren aus privaten Gründen nicht mehr zur Verfügung stand.

„Vor acht Jahren bei meinem Amtsantritt, war es mein Ziel zum einen das Gauschießen bei uns über die Bühne zu bringen, zum anderen die Umstellung auf elektronische Schießstände“ so Wenkmann.

Nach seinen Worten habe man bei den Hohenkemnather Schützen alle diese Ziele erreicht und „ich bin seit kurzem im beruflichen Ruhestand und habe auch dementsprechend das Vereinsleben etwas gekürzt, so dass ich das Amt in jüngere Hände übergeben möchte.“

Die jüngeren Hände sind dabei die seines Sohns. Johannes Wenkmann stand als einziger Kandidat auf der Wahlliste als Schützenmeister. Und wurde durch alle anwesenden, genauso wie alle anderen Amtsträger, einstimmig in das Amt gewählt.

Für den sportlichen Bereich legten Hermann und Renate Schmidt ihre Zusammenfassung der letzten Jahre vor. Alle gemeldeten Mannschaften legten bis dato durchschnittlich positive Ergebnisse ab, wobei der Wettkampfbetrieb nicht im gewohnten Rahmen stattfinden konnte und auch immer wieder unterbrochen werden musste.

Als einen der Höhepunkte sah Schmidt, dass 2020 nach 17jähriger Pause erstmals wieder ein Freundschaftsschießen mit den Schützen von Hubertus Ursensollen abgehalten wurde. Ebenfalls war er froh, dass beide Königsschießen abgehalten werden konnten, wenn auch nur im verkleinerten Rahmen.

Auch das Laufteam, welches seit Jahren beim Landkreislauf regemäßig an den Start ging hatte Pause. Schmidt hofft aber, dass in diesem Jahr wieder eine Runde durch den Landkreis gestartet werden kann. Für alle Interessierten beginnt hierfür das Lauftraining ab Dienstag, dem 29.03.2022. Treffpunkt hierzu ist um 18.30 Uhr beim Gasthaus Hirsch.

Trotz aller Einschränkungen in den letzten beiden Jahren blieben die Hohenkemnather Schützen im wirtschaftlichen Bereich auf der Spur. Wie Kassier Andreas Brückmann zusammenfasste, blieb aus den beiden letzten Vereinsjahren ein Überschuss im kleinen vierstelligen Bereich über, trotz aller ausgefallenen Veranstaltungen.

Auch der Jugendbereich soll wieder volle Fahrt aufnehmen können. Jugendleiter Timo Schuller will dazu in den kommenden Monaten wieder einiges tun. Zurückblickend präsentiert wurden die Jugendkönige Marie Weber im Jahr 2020 und Gianfranco Käfer 2021.

Die abschließenden Worte hatte der neu gewählte Schützenmeister Johannes Wenkmann: „Bedanken möchte ich mich, für euer Vertrauen zur Wahl des Schützenmeisters. Aber auch mein Dank gilt meinem Vater Hans Wenkmann, der in den letzten acht Jahren an der Spitze der Vorstandschaft stand.“

Für den neuen Schützenmeister stellen sich ein paar Aufgaben. „Meine ersten geplanten Tätigkeiten werden zunächst eine Ausschusssitzung mi den neu gewählten Ausschussmitgliedern sein, die Planung eines Besuchs bei unseren Schützenfreunden aus Lüsen in Südtirol sowie die Durchführung des Gauschiessen 2024 zu dem 70. Jubiläum unseres Vereins.“

Die Ämterverteilung der SG Edelweiss Hohenkemnath ab 2022:

Schützenmeister: Johannes Wenkmann.

2. Schützenmeister: Josef Hirsch.

Schriftführer: Evelyn Schinhammer.

Kassier: Andreas Brückmann

2. Kassier: Susanne Prächtl.

Schießleiter: Hermann Schmidt.

2. Schießleiter: Manuela Geitner.

Geräte- und Zeugwart: Manuel Nitzbon und Reinhold Schlosser.

Damenleiterin: Renate Schmidt.

2. Damenleiterin: Yvonne Dzalakowski.

Jugendleiter: Timo Schuller.

Stellv. Jugendleiter: Stefan Schmidt

Ausschussmitglieder: Daniel Hirsch, Edi Ströhl, Hans Wenkmann II, Anton (Toni) Götz, Mario Gebhardt, Andreas Wenkmann, Max Rönnebeck, Winfried Wenkmann, Hans Wenkmann I, Gerhard Herbst und Alexander Schmeerbauch.                  

Kassenprüfer: Winfried Wenkmann und Achim Kuchenbecker.            

Vereinsmeister 2021/2022:

Im Rahmen der Generalversammlung wurden die Vereinsmeister des Jahres 2021/2022 geehrt:

Luftgewehr: Johannes Wenkmann.
Luftgewehr weiblich: Manuela Geitner.

Luftpistole: Christopher Knauer.

Luftgewehr Senioren: Gerhard Herbst.         

Nach oben